Zur Parkgeschichte

Niederjahnaer Geschichte

Ansprechpartner

Park- und Heimatverein Niederjahna

Vorsitzende: Dr. Romy Donath
Dorfstraße 3
01665 Niederjahna
03521-4920797

Spenden

Wir  freuen uns über ihre Spende:

Park- und Heimtverein Niederjahna e.V.
Sparkasse Meissen
IBAN: DE66 8505 5000 05001496 15

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.  Bitte geben Sie ihre Adresse bei der Überweisung an.

Die Geschichte des Ortes Niederjahna lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen. In dieser Zeit bildete sich ein Herrensitz mit Gutshof heraus. Dieser befand sich im Besitz der Meinheringer, der Burggrafen von Meißen. Die älteste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1309. Damals gehörte Jahna zum Eigenbesitz der verwitweten Burggräfin Sophia.

Die Geschichte des Parks lässt sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. An den Gutshof des Ritterguts Jahna schloss sich damals ein barocker Garten an. Diese war von einer steinernen Mauer eingefasst, die bis heute noch in Teilen erhalten ist. Innerhalb der Mauern befand sich ein barocker Garten mit einem Wegekreuz, das den Garten in vier gleich große Rasenflächen teilte. In der Mitte könnten sich ein Brunnen oder eine steinerne Figur befunden haben.

Das Herrenhaus ist das älteste Bauwerk in Niederjahna. Es steht über den Resten des mittelalterlichen Herrensitzes und wurde wahrscheinlich ursprünglich als Wasserburg erbaut. Nach 1579 errichteten  Hans von Schleinitz (1540-1613) und seine Gemahlin Maria von Sundhausen (1545-1613) das Herrenhaus in seiner heutigen Form.

Der Ort Niederjahna zeichnet sich dadurch aus, dass hier die erste Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) Sachsens gegründet wurde. Bereits am 10. August 1952 schlossen sich Neubauern aus Niederjahna, Oberjahna und Schletta zur LPG „Walter Ulbricht“ Jahna zusammen. Diese Genossenschaft wuchs bis 1974 zu einem Großbetrieb, der rund 5.113 Hektar links der Elbe bewirtschaftete.

Das Dorf

Das Dorf

Der Park

Der Park

Die Idee

Die Idee

Die Künstler

Die Künstler

Die Figuren

Die Figuren

Niederjahnaer Parktage

Niederjahnaer Parktage

Die Umsetzung

Die Umsetzung

Mitmachen

Mitmachen