Interview mit der Initiatorin Dr. Romy Donath

Ansprechpartner

Park- und Heimatverein Niederjahna

Vorsitzende: Dr. Romy Donath
Dorfstraße 3
01665 Niederjahna
03521-4920797

Spenden

Wir  freuen uns über ihre Spende:

Park- und Heimtverein Niederjahna e.V.
Sparkasse Meissen
IBAN: DE66 8505 5000 05001496 15

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.  Bitte geben Sie ihre Adresse bei der Überweisung an.

Nachdem beim Hochwasser 2013 die Brücken im Park zerstört worden waren, kristallierte sich bei den Bewohnern Niederjahnas der Wunsch heraus, diese wiederaufzubauen. Da die Gemeinde Käbschütztal keinerlei finanzielle Mittel für ein solches Projekt hatte, mussten andere Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden.

Dr. Romy Donath, die seit 2013 Niederjahna lebt, entwickelte ein Projekt für den Ideenwettbewerb des Sächsischen Landwirtschaftsministeriums und stimmte dieses mit Einwohnern und dem örtlichen Dorfclub ab. Jeder konnte seine eigenen Wünsche und Vorstellungen einbringen. So wurde beispielsweise bei der Umsetzung des Gesamtprojektes noch ein Bolzplatz aufgenommen. Bürgermeister Uwe Klingor unterstützte das Vorhaben und der Gemeinderat gab sein Einverständnis zur Wettbewerbsteilnahme. Nach der Preisverleihung konkretisierte das atelier grün aus Krögis die Pläne, die mit Hilfe von Frank Müller vom Bauhof der Gemeinde umgesetzt werden.

Das Projekt wurde gefördert von:

Das Dorf

Das Dorf

Der Park

Der Park

Die Idee

Die Idee

Die Künstler

Die Künstler

Die Figuren

Die Figuren

Niederjahnaer Parktage

Niederjahnaer Parktage

Die Umsetzung

Die Umsetzung

Mitmachen

Mitmachen